Mayrhofner - Schwany HoamatWelle- Volksmusikradio

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Mayrhofner

KÜNSTLER STECKBRIEF > Archiv > Interpreten M
Anzeige
Mayrhofner Presse Foto

Mayrhofner

Aus Mayrhofen im Zillertal – dem bekanntlich aktivsten Tal der Welt – kommt viel Gutes. An erster Stelle steht hier Musik.

Beim Spaziergang durch Mayrhofen kommt es einem vor, als würde aus jedem Haus Musik erklingen. Wenn man beim Haus „Hooo Ruck“ vorbeikommt, tönt es etwas lauter -  es ist das Haus der Familie Aschenwald. Erwin Aschenwald ist Erzmusikant, Poet, Komponist und DAS Zillertaler Original. Gemeinsam mit seinen Söhnen Erwin Aschenwald jun. Michael Aschenwald und Freunden Thomas Partl und Thomas Rieser prägen die Mayrhofner einen eigenen Sound in der volkstümlichen Musikszene.

Die Mayrhofner machen eine Musik die (leider) nur noch selten zu hören ist. Ohne auf Radioformate zu schielen und eine billige Kopie anderer Interpreten abzugeben, gehen die Mayrhofner unbeirrt ihren eigenen musikalischen Weg. Die Originalität im Sound und die geniale Einfachheit der Texte, die oftmals auch „das Kind beim Namen nennen“, sind ihr Markenzeichen. Höhepunkt der Musikanten war der Musikantenstadl in Dubai.

„I bin a Zillertaler und schreib was i g`spür. Warum soll i über das Meer singen, wenn i rundherum die schönsten Berg hab?“ So einfach bringt es Erwin auf den Punkt. Nichts ist aufgesetzt. Sein Bart ist kein Marketing Gag, sondern ein aus Überzeugung getragener. Die Zillertaler Tracht zieht er nicht an, weil er einen musikalischen Tourismusbonus erhaschen möchte, sondern weil er dazu mit dem sprichwörtlichen Tiroler Stolz steht. Das alles sind langfristige Garanten, dass die Mayrhofner weiterhin die Erfolgsleiter nach oben steigen. Alles ist echt. Sie kommen ohne aufgedrücktes Imagedenken aus.

Musikalische Laufbahn von Erwin Aschenwald:

  • Preisträger bei den Österr. Harmonikameisterschaften

  • Bisher an die 500 Eigenkompositionen aufgenommen

  • Kompositionen für Marc Pircher, Hansi Hinterseer, Naabtal Duo, Walter Scholz,

  • Die Zillertaler, Ursprung Buam, Zellberg Buam, Trio Alpin, Die Stoakogler,

  • Die Kasermandln, Die Hegl, mit dem König der Volksmusik Slavko Avsenik Lieder geschrieben



Hier geht`s zur Homepage Die Mayrhofner: www.mayrhofner.at

Erwin Aschenwald sen.

Erwin sen Musikalisches Aushängeschild des Zillertales – ein „Ur-Zillertaler" Multiinstrumentalist, eines der letzten „Zillertaler Originale"

Chef der Gruppe, spielt auf der Bühne Geige und Harmonika, komponiert und textet seine Musik

1982 Österreichischer Staatsmeister auf dem Akkordeon, Prädikat – ausgezeichnet, u.a. Transkriptionen von Paganini und Rimsky Korsakov.


Erwin Aschenwald jun.

Erwin junSpielt auf der Bühne Steirische, Geige sowie Keyboard und Gesang. Studiert am Tiroler Landeskonservatorium Jazz und Improvisierte Musik - Klavier






Michael Aschenwald


Michael ist für den coolen Groove am Schlagzeug zuständig, sowie Percussion und Gesang.

War bei der Militärmusik Tirol, studiert am Tiroler Landeskonservatorium Schlagwerk.


Thomas Partl

Thomas spielt mehrere Instrumente, bei den Mayrhofnern ist er für den groovigen E-Bass sowie Gesang zuständig, studierte


BWL.

Ulli Huber

Ulli drübersänger aus Ginzling im Zillertal, ehemals „Die Hegl", singt bei den Mayrhofnern die hohen Stimmen und spielt Gitarre.

Anzeige

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt