OnlineRadioBox
Wir lieben Musik
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Iselsberg Stronach

STARS > I
Musikkapelle Iselsberg 2012

Chronik Musikkapelle Iselsberg Stronach


Die Musikkapelle Iselsberg-Stronach wurde 1920 gegründet. Das Zusammenfinden musikbegeisterter Menschen, der Idealismus und die Ausdauer vieler Musikanten, die sich für die Dorfgemeinschaft eingesetzt haben, führten zu dem Klangkörper, wie er sich heute darstellt.




Im Laufe der Vereinsgeschichte waren folgende Kapellmeister tätig: Michael Oberbichler, Dominikus Vallazza, Josef Oberreiner, Johann Unterasinger, Josef Oberbichler, Franz Wallensteiner und Florian Müller. OSR Franz Wallensteiner leitete die Kapelle von 1962 bis 1997 als Kapellmeister. Mit unermüdlichem Eifer hat er unzählige Jungmusikanten herangebildet, sodass trotz der geringen Einwohnerzahl eine beachtliche Kapelle entstanden ist. Für seine großartige Arbeit und Leistung wurde er 1997 zum Ehrenkapellmeister ernannt. Als "einfacher" Musikant spielt er auch heute noch mit. Nach Florian Müller übernahm im Jahr 2002 Gerhard Wallensteiner das Amt des Kapellmeisters.



Als Obmann besonders verdient gemacht hat sich Josef Keuschnig, der dem Verein von 1967 bis 1995 vorstand. Auch Keuschnig wurde für seine Verdienste zum Ehrenobmann der Musikkapelle ernannt. Nach Josef Keuschnig war Reinhard Kofler bis Ende 2002 Obmann. Seit 2003 steht Josef Walder der Kapelle als Obmann vor.

Die Kapelle zählt derzeit 45 Musikantinnen und Musikanten sowie 4 Marketenderinnen. Das wichtigste Ziel der Kapelle ist die musikalische Umrahmung der verschiedenen Feste und Feierlichkeiten in Iselsberg-Stronach. "In erster Linie sind wir eine Kapelle für unsere Gemeinde", so das Motto unserer Musiker/innen. Nachdem im Jahr 2000 die Probe- und Vereinsräumlichkeiten (Fotos) im neuen Gemeindezentrum bezogen werden konnten, ist der Vorstand der Kapelle nun besonders bemüht, wieder Kinder und Jugendliche für das Musizieren zu gewinnen.


(Quelle Homepage Mk Iselsberg-Stronach)

Hier geht`s zur Homepage Musikkapelle Iselsberg-Stronach: www.mk-iselsberg-stronach.at

Kontakt
Adresse
Musikkapelle Iselsberg-Stronach
z. H. Obmann Johannes Wallensteiner
Iselsberg 129
9992 Iselsberg-Stronach


E-Mail
mk_iselsberg@gmx.at

Telefon
Obmann Johannes Wallensteiner
0664/279 46 59



Anzeige
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü