OnlineRadioBox
Da spielt die Musi....
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Igor und seine Oberkrainer

STARS > I
Anzeige
Igor und seine Oberkrainer 2012

Werdegang des Ensemble

“ Igor und seine Oberkrainer”


Das Ensemble “Igor und seine Oberkrainer” wurde 1992 gegründet. Der Gründer des Ensembles ist Igor Podpec(an. Igor spielt mehrere Instrumente - Akkordeon, Trompete, Pousaune, Bariton u.s.w.. Das Studium der Posaune hat er als Professor abgeschlossen. Biz zum Jahr 1992 hat Igor bei dem weltweit bekanntem Ensemble “Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer “ Bass und Bariton gespielt. Nach deren Auflösung gründete Igor sein eigenes Ensemble “Igor und seine Oberkrainer “ (slow.: “Igor in zlati zvoki “)

Zu dieser Zeit ist auch das Aufnahmestudio und der Verlag durch Igor ins Leben gerufen worden. Im Verlag Goldene Klänge (slowenisch “Zlati zvoki “ ) sind bereits 11 MC/CD - Produktionen , allein seines Ensembles, entstanden. Nach fünf Jahren wurde dem Verlag in Slowenien für den Verkauf von Phonogramen eine GOLDENE KASSETTE und nach 10 Jahre PLATINUM PLATTE verliehen.

Was die Instrumentalmusik betrifft, haben wir ein wenig von Slavko Avsenik seinem Sound übernommen, mit frischen Ideen bestückt bezüglich Rhytmus, Melodie und in Texten. Der Gesang ist mehrstimming, und als Solistin zeichnet sich Jelka Hafner mit Ihrer wunderbaren Stimme aus.

Unsere Auftritte :

Das Ensemble “Igor und seine Oberkrainer” ist zwei Jahre in verschiedenen Rundfunk - und Fernsehstudios aufgetreten. Nach den ersten zwei herausgegebenen Musikkasetten wurde vom Publikum gewünscht, das Ensemble auch öffentlich zu hören und zu sehen. So hat das Ensemble “Igor und seine Oberkrainer” auf verschiedenen Volksfesten in Slowenien gespielt und ist auch in Konzerten in Österreich, Deutschland, Schweiz, USA and Canada aufgetreten. Über 60 Auftritte hat das Ensemble im “Slowenischen Fernsehen” absolviert.

Unsere Frenseh- Auftritte:

- Schlagerparade der Volksksmusik (ARD, SWF, BR) - ‘96, ‘99
- Wernesgrüner Musikantenschenke, Das große Oberkrainer Fest (MDR) - ‘98
- 3 x Musikantenstadl (ORF, ARD, SF- Eurovision) – Bad Gleichenberg‘1998 und'2002, Graz’2000
Das Ensemble “Igor und seine Oberkrainer” ist trotz volkstümlicher Musik in der Lage, auch im Schlagerbereich mitzuwirken. Dadurch, daß die Mitglieder des Ensembles mehrere Instrumente beherrschen und alle mehrstimmig singen können, ist das Repertoire sehr bunt und unterhaltsam. Auch auf Kassetten sind Schlagerkompositionen zu finden.

(Quelle Homepage Igor u.s. Oberkrainer)

Hier geht`s zur Homepage von Igor und seinen Oberkrainer: www.igorinzlatizvoki.com


Kontakt
Igor und seine Oberkrainer
Selo 64
1410 Zagorje
Slowenien

Tel.: 00386 356 68 590, 004917651795565
Fax: 00386 356 68 591
GSM: 00386 41 636 953

Sie koennen uns kontaktieren auf:
igor.podpecan@siol.net

IGOR PODPEC
AN Akkordeon und Vokal


Er ist Musikprofessor, Chef des Ensembles, Komponist aller Lieder im Ensemble, Sänger und Akkordeonspieler in Ensemble „Igor und seine Oberkrainer". Er spielt mehrere Instrumente, studierte Posaune und hat in der letzten Besetzung der legendären Slavko Avsenik-Band Bariton und Baß-Geige gespielt. In der Freizeit komponiert er sehr viel für sein Ensemble, wie auch für andere Interpreten. Er hat viele Festivalauszeichnungen im In - und Ausland errungen. Ihn Interessiert auch sehr die Jazzmusik.

BRANE JAHN
Klarinette

Er ist der Kassier beim Ensemble und Vater von vier Kindern. Von Beruf ist er Bauingenieur. Er ist bekannt als einer der besten Virtuosen an der Klarinette. Es zeichnete Ihn unter anderem die zur Zeit bestens gespielte Komposition von Slavko Avsenik zum Beispiel „Der Wind bringt Dir mein Lied" aus.

 

MIKE OREŠAR
Klarinette und Gitarre

Er ist zu uns aus Kanada (Toronto) gekommen, Er wollte die Heimat seiner Vorfahren auskundschaften. Slowenische Polkas, Walzer und die Mädels haben es ihn so angetan, dass er beschloss, in Slowenien zu bleiben. Er spielt mehrere Instrumente, herauszuheben ist aber seine Stimme. Neben slowenischen Liedern singt er auch sehr gerne Evergreens, besonders aber die Kompositionen von Elvis Presley.

MATEJ MASTNAK
Trompete

Er studierte Musik und ist Professor an der Trompete an einer Musikschule. Zuhause ist er Štore - Umkreis in der Nähe von Celje. Er ist derjenige im Ensemble, der mit gesundem Humor für die richtige Stimmung sorgt.

 

JELKA HAFNER Sängerin

Von Beruf ist Sie Maschinenbau - Ingenieurin, mit Herz und Seele hat sie sich der Musik verschrieben. Vor kurzem hat Sie Zwillinge geboren und ist jetzt stolze Mutter von drei Kindern. Sie war im Jahr 2002 als die beste Sängerin der slowenischen volkstümlichen Musik deklariert worden. Neben der hervorragenden Stimme spielt Sie auch ausgezeichnet die Violine.

SAŠO VAVPETIC
( Bariton und Bass)

Er ist ein sehr erfahrener Musiker in slowenische Oberkrainer- Szene. Acht Jahre hat er bei der Ensemble Franc Mihelic mitgespielt. Sein Beruf ist Strommer. Es zeichnete Ihn unter anderem gutes Ryhtmus, und elegante Bassfiguren auf seine Istrumente.


Anzeige
Anzeige
2017 © Schwany Media www.schwany.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü