Radio Schwany Logo
google.com, pub-9469684627024197, DIRECT, f08c47fec0942fa0
Direkt zum Seiteninhalt

Zellberg Duo mit Doris

STARS > Z
Anzeige
Zellberg Duo mit Doris aus dem Zillertal
Zellberg Duo mit Doris

seit 1979
Friedl Fankhauser
Andreas Eberharter
Info:
Gleichzeitig zu Beginn erbaute Friedl Fankhauser mit seiner Familie die Hirschbichlalm. Der Alm wurde auch ein Titel gewidmet Auf der Hirschbichlalm aus dem gleichnamigen Album 1980.
Mit dieser Aufnahme kam das Zellberg Duo auch zu ihrem ersten TV Auftritt in der Südtiroler Fernsehesendung "Musikanten spielt`s auf" mit Hans Kutscherer.

seit 1981 mit Doris
ab diesem Zeitpunkt entstand der uverkennbare Sound mit Harfe, Baß und Ziehharmonika. Doris war auch schon bei früheren Aufnahmen und Veranstaltungen da. Doris wirkte mit ihrem rythmischen und exakten Harfen-Spiel öfters auch als Studiomusikerin bei anderen Gruppen mit z.B Schürzenjäger, Zillertaler Bergzigeuner,Die Mayrhofner u.a.
Doris war

Info zum (Tramplan) Zillertaler Hochzeitsmarsch
Das Zellberg Duo mit Doris waren die erste Musikgruppe die den Hochzeitsmarsch auf einem Tonträger aufgenommen hat. Vorher war lediglich ein Studioband der Schwerberger Hochzeitsmusik und der Harter Geigenmusik (Die Pöltinger) für Radiosendungen beim ORF vorhanden.
Der große Erfolg und Bekannheitsgrad des Zillertaler Hochzeitsmarsch ist allein den Schürzenjägern Peter Steinlechner und Alfred Eberharter zuzuschreiben. Erst durch die Ergänzung eines Tanzes und durch die Auftritte vor so vielen Menschen im Fernsehen kam der heutige Bekanntheitsgrad dieses Stückes zustande.

Info zum Brautlied und Abschied von der Mutter
Das Brautlied wurde erstmals auf der LP Heimat der Berge veröffentlicht, es handelt sich hier um einen traditionellen Titel der oft gespielt wird. Auf der LP Heimat der Berge ist auch der Titel Abschied von der Mutter dieser stammt aus der Feder von Johann Mathis und wurde 1962 erstmals von Jahn Berthold als Singel veröffentlicht.

Auf besonders zu nennen ist auch die Weihnachtsproduktion vom Zellberg Duo mit Doris-Weihnachten im Zillertal VÖ 1989, jedes Jahr in der Adventszeit pflegt das Zellberg Duo den alten Brauch des Anklöpfelns (Klöpflsingen) zusammen mit dem Bergland Duo Franz und Andreas. Diese beiden Musikanten unterstützten das Zellberg Duo mit Doris auch mit Gitarre und Ziehharmonika bei der Bergiselpolka-Album Mei Hoamat ist im Zillertal

Der Titel Heut ist ein Ehrentag für dich wurde 1979 auf ihrer ersten LP Auf steiler Höh veröffentlicht.Heut ist dein Ehrentag wurde schnell ein Wunschkonzerthit und wurde viele Jahre bei diversen Radio-Wunschsendungen gespielt.

Alle Alben vom Zellberg Duo mit Doris wurden von der Firma Tyrolis in Zirl veröffentlicht.
Komponiert und getextet wurden viele Stückl von Andreas Eberharter und Friedl Fankhauser, neben den traditionellen Titeln befinden sich auf vielen Produktionen aber auch Stückl`n von Alfred Mader;Hubert KLier;Johann Mathis,Walter Oberbrandacher und anderen KOmponisten und Texter.

Die meisten Stückl`n vom Zellberg Duo und Doris hören sie auf Radio Bläss dem volkstümlichen Oldie Radio und auf Schwany 1 und alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit natürlich auf Schwany Weihnachtsradio

Zum 30 Jahre Jubiläum (2009) wurde die CD 30 Jahre Zellberg Duo mit Doris veröffentlicht

Anzeige
Anzeige


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zurück zum Seiteninhalt