Radio Schwany Logo
google.com, pub-9469684627024197, DIRECT, f08c47fec0942fa0
Direkt zum Seiteninhalt

Polka Mädles Oberkrainer

STARS > P
Anzeige
Polkamädls 2014

Die Oberkrainer Polka Mädels (Kvintet Slovensikih Deklet)

Mit neuem Outfit und Elan planen die Oberkrainer Polka Mädels für das Jahr 2014 Anfang April eine neue CD

in deutscher Sprache auf den Markt zu bringen.


weitere Infos folgen in kürze...


  • MANJA VRHOVNIK - Trompete,Gesang

  • BARBARA JEHART - Bariton, Kontrabass, Bassgitarre, Gesang

  • NINA CUKJATI - Gitarre,Gesang

  • URŠKA PLEŠIVČNIK - Akkordeon,Gesang

  • KLARA ŠTAVDEKAR-Klarinette,Gesang


Kvintet Slovenskih Deklet-Oberkrainer Polka Mädels

Kontakt:
Franz Haschej
Tel: +43 (0)664 / 585 64 14
E-Mail: franz.haschej@gmx.at

Web: www.oberkrainer-polka-maedels.com




Die Oberkrainer Polka Mädels

stellen sich vor

Wir sind eine Mädchenkapelle aus Slowenien, die in der originalen Avsenik-Besetzung (Quintett) spielt. Gegründet wurde die Gruppe Juni 2001 von Vera Šolinc (Sängerin der Original Jungen Oberkrainer). Sie ist auch Mentorin und Namensgeberin der Kapelle.

Eva Šolinc (Trompete, Schlagzeug und Gesang), Ana Verhovšek (Klarinette, Saxophon und Gesang) und Barbara Leber (Bariton, Kontrabas, Bassgitarre und Gesang) sind seit der ersten Stunde dabei. Seit Jänner 2010 sind auch Teja Lampret (Gitarre und Gesang) und Monika Osojnik (Steirische, Akkordeon und Keyboard) Teil der erfolreichen Besetzung.

Neben unseren eigenen Liedern spielen wir Stücke von Slavko Avsenik sowie Musik von österreichischen Autoren. Slavko Avsenik ist unser Vorbild und wir tragen viele seiner Lieder vierstimmig vor. Alle Mädels besuchten die Musikschule. Zurzeit studieren wir an der Universität Maribor unter anderem Musik und Pädagogik.

Wir sind zwischen 18 bis 21 Jahren alt. Sommer 2011 werden wir im Stift Eberndorf unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Unsere Diskographie umfasst zurzeit 3 Alben. Heuer sollen Album Nummer 4 und 5 folgen.

Neben den zahlreichen Auftritten nehmen wir jährlich an diversen Musikfestivals teil und konnten schon etliche Ehrungen und Preise entgegen nehmen. Der wahrscheinlich schönste Sieg wurde am 15.Oktober 2010 in Meran (Südtirol) beim 18. Internationalen Alpen Grand Prix der Volksmusik gefeiert. Gemeinsam mit dem "Murtal Express" aus Salzburg präsentierten wir unser Lied "Wo Musik erklingt".

Seit 2005 spielen wir in Österreich, Italien, Deutschland, Holland und der Schweiz. 2007 wurden wir nach China zum größten Internationalen Folk Song Arts Festival in Nanning eingeladen. Wir hatten da 7 Auftritte vor 55.000 Besuchern sowie eine Live-TV-Sendung mit 29 Musikgruppen aus der ganzen Welt mit ca. 16 Millionen Zusehern. Für die nächsten Jahre planen wir eine Teilnahme einem Festival in Indien und eine USA-Tournee 2013.

Ein Höhepunkt unserer musikalischen Arbeit war die Einladung zum Musikantenstadl nach Porec(, bei dem wir wieder gemeinsam mit dem "Murtal-Express" im Nachwuchsbewerb aufgetreten sind.

Oberkrainer Polka Mädl`s

Erfolge


Die Oberkrainer Polka Mädels nehmen jedes Jahr an 2-3 Volksmusik-Festivals in Slowenien teil und konnten bereits etliche Erfolge feiern. Im Jahr 2005 hat die Gruppe das dritte Mal beim internationalen Volksmusik Festival in San Floriano / Gorizia (Italien) teilgenommen. Im Jahr darauf kamen sie bei 34 Teilnehmern auf Anhieb ins Finale und belegten den 3. Platz in der Kategorie "Publikumspreis".

Sehr stolz hat sie 2007 die Auszeichnung der slowenischen Radios gemacht, wo sie zu besten Nachwuchskapelle gekürt wurden.


Die Oberkrainer Polka Mädel`s

Kvintet Polka punce

Besetzung der Kapelle

Eva Šolinc
geb. 4.1.1993
Trompete, Schlagzeug, Gesang

Ana Verhovšek
geb. 5.2.1990
Klarinette, Saxophon, Gesang

Barbara Leber
geb. 26.2.1992
Bariton, Kontrabass, Bassgitarre, Keyboard, Gesang

Teja Lampret
geb: 19.12.1991
Gitarre, Gesang

Monika Osojnik
geb: 30.3.1990
Steirische, Akkordeon, Keyboard

(Besetzung Stand 2012)

Anzeige
Banner Oberkrain Radio S 5
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt