Hauskapelle Avsenik - Schwany HoamatWelle- Volksmusikradio

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Hauskapelle Avsenik

KÜNSTLER STECKBRIEF > Archiv > Interpreten A
Anzeige
Avsenik Hauskapelle


Die HAUSKAPELLE AVSENIK, dessen Gründer Marjan Legat, Slavko und Gregor Avsenik sind, wurde im Jahr 1999 unter dem Namen Hauskapelle Jožovc gegründet. Dieses Musikgruppe sollte im Mehrzwecksaal Pod Avsenikovo marelo (Unter dem Schirm von Avsenik) die Polkas und Walzer von Slavko Avsenik spielen ,die Gäste mit Musik unterhalten und verwöhnen.
Wegen der höheren Erkennbarkeit des Ensembles wurde der Name in Hauskapelle Avsenik umgenannt. Das Ensemble konnte sich schon von Anfang an mit einer ausgezeichneten Vorführung der Musik von den Brüdern Avsenik rühmen, was es ihnen ermöglichte, dass es im Haus der Familie Avsenik die Musik von Slavko zu spielen.. Heute tritt das Hauskapelle Avsenik nicht nur in Slowenien , ist aber auch oft im Ausland eingeladen.
Als Gast auf Sologitarre tritt mit dem Ensemble gelegentlich auch Gregor Avsenik auf.




Mitten in Begunje steht das Gasthaus Avsenik, das Epizentrum der Oberkrainer Musik. Dem Begründer, Slavko Avsenik, ist hier ein kleines Museum gewidmet. Er mischte in den 50er Jahren alpenländische Volksmusik mit einem Schuss Wirtschaftswundersehnsucht und wurde damit Plattenmillionär. Es gab Zeiten, da verkaufte der Polkakönig in Deutschland mehr Tonträger als die Beatles.

Das Gasthaus “Pri Jozovcu” in Begunje blickt inzwischen auf eine hundertjährige Familientradition zurück. Aushängeschild ist die ausgezeichnete Küche, die internationale Spzialitäten wie auch slowenische Hausmannskost anbietet.

Nachdem Slavko Avsenik anfangs der 90er Jahre aufgehört hat mit seinem eigenen Ensemble, wird seine Musik heute gepflegt durch das Ensemble Gašperji (Die Jungen Original Oberkrainer - durch Slavko persönlich zu offiziellen Nachfolger gemacht) und Hišni Ansambel Avsenik (Die Hauskapelle Avsenik). Es ist gedacht, dass das Ensemble Sasa Avsenik und seine Oberkrainer weltweit Konzerte versorgt und das die Hauskapelle Avsenik nur in Begunje, im Gasthaus Avsenik, aufspielt. Das letzte heißt dass jeden Freitagabend im Saal oder auf der Terrassenbühne ein Konzert gegeben wird.

(Quelle Homepage mooslern 2019)

ALJOSA DEFERI, Klarinette        ANDREJ ROPAS ( Gesang )       MARJAN LEGAT, Baß und Bariton  
                                               


TONI ISKRA, Akkordeon            STANKO PRAPROTNIK, Trompete       MARJANA URANKAR
      
                                                   

  TINA DEBEVEC                             RENATO VERLIC, Gitarre

                        

Die Hauskapelle Avsenik können sie auch buchen für Auftritte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz siehe Kontakt

Kontakt für Slowenien
Marjan Legat
4275 Begunje 28d
Slowenien
Tel 386 41 35 80 60


Kontakt in Deutschland :
Willy Kastner
Niederndobrach 19, 95326 Kulmbach
Telefon: +49 (0) 9221 8762-0
Telefax: +49 (0) 9221 876-21

Anzeige


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt