Schwany youtube
Schwany Facebook
OnlineRadioBox
Radio Schwany
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wild Weststeirer

STARS > W
Anzeige
5 Weststeirer
5 Weststeirer
5 Weststeirer 1988
5 Weststeirer Wegen
Die Wild-Weststeirer oder 5 Weststeirer

Eigentlich hießen sie früher die "5 Weststeirer", kommen großteils aus Kainach in der Steiermark und spielten sich in der Zeit von 1985- 1994 in die Herzen vieler Musikliebhaber in In- und Ausland. Begonnen haben sie seinerzeit 1985 als die " 4 Steirer" mit Arnold Kohlbacher auf der Klarinette und Klaus Schrotter mit dem Akkordeon. Wenige Monate später stieß Reini Wölkart mit seiner Trompete dazu. Dann mußte der damalige Gitarrist Manfred Lenzbauer aus beruflichen Gründen seine Gitarre niederlegen. Man suchte ein neues Bandmitglied, wurde fündig, aber statt einem fand man gleich zwei (die "5 Weststeirer" waren geboren). Edi Plattner mit dem bariton und Hans Klampfl mit der Gitarre kamen zur Gruppe.

Im Herbst 1994 fand der ehemalige Chef des "Salzstiegl Trio`s mit Blumi" Manfred Brandl zur Gruppe mit der Baßgeige wurde der volkstümliche Sound ein bißchen runder und voller. Back to the roots" also zurück zu den Wurzeln ist der neue Leitsatz der Gruppe im volkstümlichen Bereich.

Viele Fans erfreuen sich aber an den Schlagern der, "Wild-Weststeirer", wo Goldkehlchen Arnold Kohlbacher mit seiner Stimmgewalt in den höchsten Lagen in den weichen Tönen für manche Träne seiner meist weiblichen Fans sorgt
2011-2018 © Schwany Media www.schwany.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü