OnlineRadioBox
Da spielt die Musi....
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wernberger Buam

STARS > W
Anzeige
Wernberger Buam

Die "Buam" sind schon 60
Herkunft: Österreich/ Kärnten

Die "Wernberger Buam" Rase Uran, Friedl Schwarz, Sepp Schmölzer und Arnulf Aichholzer besinnen sich zum Jubiläum auf ihre Wurzeln.


Foto © kk

Rasse Uran, Sepp Schmölzer, Arnulf Aichholzer und Friedl Schwarz (von links) spielen am Freitag auf
Im Jahr 1948 war nicht nur der Hunger nach Brot groß, sondern auch auf die Musik, die einen Moment lang vergessen lässt. Vier musikbegeisterte Wernberger trafen zusammen und gründeten eine "Tanzpartie", ohne zu ahnen, welche Erfolge diese noch 60 Jahre später feiern würde. Die "Besetzung" hat mit den Jahren freilich mehrmals gewechselt, heute spielen Erasmus "Rase" Uran (75), Friedl Schwarz (65), Sepp Schmölzer (60) und Arnulf Aichholzer (60) auf. Die Geschichten aus den Gründungsjahren rund um die ersten vier "Wernberger Buam" - Andreas Kneß, Gottfired Schellander, Rudolf Kargl und Josef Hohenberger - halten die Musiker in Ehren.
Gründungsjahr. Aichholzer, der Leiter der Gruppe, kam im Gründungsjahr auf die Welt: "Die Musikanten hatten es damals nicht leicht. Es gab keine Gage, höchstens ein Essen und das waren Reste", erzählt er. "Und wer tanzen wollte, legte drei Schillinge hin. Heute wären das etwa zehn bis 15 Euro."
Alte Geschichte. Noch eine alte Geschichte vom Fresacher Kirchtag wird gerne erzählt: Ein besonders eifriger Tänzer und Zahler musste zum Schluss in seine leere Brieftasche blicken. Er schleuderte sie den Musikanten vor die Füße und rief: "Da habt's und spielt's mir noch eins." Natürlich ließen sich die "Wernberger Buam" nicht zweimal bitten. "Legendär sind auch die Geschichten rund um Harmonikaspieler Reinhard Tschernitz", erzählen die vier. Damals wie heute spielen sie neben Polka und Walzer auch Feinheiten wie "Tramplan" und "Polka francaise". Und das Beste für alle Fans: "Wir werden unserem Stil treu bleiben."

(Quelle Kleine Zeitung Gernot Rader)



DATEN
Gründungsjahr:1948 Männliche Mitglieder:4
LEITER/LEITERIN
Arnulf Aichholzer
Schlossgasse 10/20
9500 Villach

Telefon:0650-9500550
E-Mail:wernberger.buam@aon.at

WEITERE KONTAKTE
Sepp Schmölzer
Drauweg 6
9241 Föderlach / Wernberg

Telefon:0650-2111480
E-Mail:sepp.schmoelzer@gmx.at

Anzeige
Anzeige
2017 © Schwany Media www.schwany.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü