OnlineRadioBox
Da spielt die Musi....
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Oberkrainer (Die jungen)

STARS > O
Anzeige
Jungen Oberkrainer

Die Jungen Original Oberkrainer

Wir bemühen uns als musikalische Botschafter Sloweniens zu sein.“ Seit 20 Jahren stehen „Die Jungen Original Oberkrainer“ schon gemeinsam auf der Bühne.

„Was Slavko Avsenik geleistet und erreicht hat, ist einmalig. Dafür gibt es keinen Vergleich“, sagt Robert Primožic(, Chef der Gruppe, voll Ehrfurcht. „Wir haben uns jedoch zum Ziel gesetzt, alles dafür zu tun, dass die Oberkrainermusik nicht vergessen wird und die Werke von Slavko und Vilko Avsenik unsterblich werden.“

1989, bereits kurze Zeit nach ihren ersten öffentlichen Auftritten war Slavko Avsenik auf die jungen Musikanten aufmerksam geworden. Der Polka-König durchstreifte damals ganz Slowenien, um persönlich eine Formation für die Nachfolge seiner „Original Oberkrainer“ zu finden. Ausgerechnet in seinem Heimatort Begunje wurde er fündig: „Ein Nachbar hat mich, einer jungen Kapelle mit Musikanten aus der Gegend ein paar Tipps zu geben. Als sie im Gasthaus meines jüngsten Sohnes Gregor auftraten, wusste ich sofort, dass ich es mit echten Talenten zu tun hatte!“

Spontan nahm er die Gruppe unter seine Fittiche und schrieb für sie - bis heute - eine Vielzahl von Titeln, zunächst mit Arrangements von Slavko Avsenik junior, der sich lange Zeit als musikalischer Leiter der jungen Musiker verantwortlich zeigte.

Inzwischen konnte als weiterer „Coach“ für die Jungen Original Oberkrainer  Vilko Ovsenik, der ältere der beiden Avsenik Brüder, die vor über 50 Jahren den Oberkrainersound erfanden - gewonnen werden, dessen Musikalität und Erfahrungsschatz sich in kurzer Zeit als unentbehrlich für die junge Gruppe erwiesen hat auf ihrem Weg, an die musikalische Qualität des Originals so nahe als möglich heranzureichen.

Oberkrainen Radio  Banner S5
Oberkrainer Club Schweiz
Anzeige
2017 © Schwany Media www.schwany.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü