OnlineRadioBox
Wir lieben Musik
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gabalier Andreas

STARS > G
Gabalier Andreas 2012

Andreas Gabalier

Auszug aus seiner Biografie

Man hat, wenn man Steirer, in diesem Fall Grazer ist und den Nachnamen Gabalier trägt, stets Erklärungsbedarf. Nein, es ist kein Künstlername und ja, die frankophile Ader trägt Andreas Gabalier tatsächlich im Körper. Man spricht seinen Familiennamen daher nicht mit „langem I“ sondern so wie es sich gehört: Gabaliä. Andreas (Andy) Gabalier und der Grund, weshalb er nicht Müller, Maier oder Huber heißt, hat mit dem kleinen Korsen zu tun, der dereinst die Idee zum vereinten Europa hatte und daher mit seinen Truppen auch in die Steiermark kam. 1797 besetzten die Franzosen unter Napoleon Leoben, Bruck und Graz.


Nach dem Waffenstillstand von Leoben am 4. Mai 1797 verließen sie das Land, aber offenbar fand es zumindest einer der Soldaten schöner bei Kern-Öl, Schilcher und knorrigen Leuten zu leben als mit Marschgepäck, schlechter Verpflegung quer durch den Kontinent zu latschen. Der Ur-Gabalier blieb und zeigte den Steirern wie gut Schilcher und Camembert zusammen passen. Schließlich wuchs in solch einer Stimmung eine ganze Familie heran.

Autogrammadresse:
ADLMANN Music Promotion
Gewerbepark Süd
Deutschfeistritz
A -8121 Deutschfeistritz

Zur Homepage von Andreas Gabalier: http://www.andreas-gabalier.at/

Anzeige
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü