OnlineRadioBox
Wir lieben Musik
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bratwurschtmusig (Badische)

STARS > B
Bratwurstmusik

Badische Bratwurschtmusig
Region: Baden

Da kommt die Bråtwurschtmusig!“, sagte man im Schwarzwald bisweilen über herumziehende Musikanten, die sich immer wieder dann zusammenfanden, wenn es günstige Gelegenheiten gab, für eine essbare, trinkbare oder gar finanzielle Entschädigung zu musizieren („Bråtwurscht“ also ein Platzhalter für „dem Anlass entsprechende Entlohnung der Musikanten“).
Unser Freund Jochen Lieser hatte uns diesen Namen vorgeschlagen, der schließlich (trotz Gegenargumenten aus dem vegetarisch lebenden Teil der Menschheit) uns immer besser gefiel, da er neben dem Bezug auf eine Musikantentradition aus unserer Gegend, auch nicht auf eine feste Besetzung oder einen bestimmten Herkunftsort etc. festlegt. Man kann also Bråtwurschtmusig zu dritt oder zu siebt, in Geigen- oder Bläserbesetzung oder...
...ganz anders antreffen. Viel Raum für neue Varianten!

Was aber Bråtwurschtmusig immer beinhaltet (und bewirkt?!), ist Gastlichkeit & Geselligkeit, die dort entsteht, wo man miteinander isst & trinkt, redet & lacht, singt, musiziert & tanzt! Der Name ist also Programm...

Die Badische Bråtwurschtmusig spielt vorwiegend traditionelle Tanzbodenmusik, zum (Volks-)Tanz, im Wirtshaus, ab und zu mal konzertant... Wichtig ist ihnen dabei:

*  Improvisation & Spontaneität

*  Repertoire & Interpretation

*  Von anderen Musikanten lernen


Homepage:http://bratwurschtmusig.de/

Kontakt:
Paul Barth
Am Schmiedacker 9
D-79199 Kirchzarten

Telefon: +49 (0)7661 9899391
Mail. B-B-M@gmx.de

Anzeige
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü